11. April 2013

Historischer Rosentraum und Bienenimpressionen

Wenn man wie ich von einem kleinen Bauerngarten träumt, darf eine langweilige und nicht wirklich ansprechende Rasenfläche kein Hindernis sein, sondern sollte zum munteren Gestalten einladen.

Problematisch wird es allerdings, wenn der Garten zu einer Mietswohnung gehört. Welche Pflanzen kommen in die Erde und welche belasse ich lieber in einem Topf, damit sie bei Auszug transportiert werden können? Diese Fragen quälen mich seit unserem Einzug. Keine wirklich schöne Vorstellung, wenn man bedenkt, dass ich mich eigentlich sehr über den zur Verfügung stehenden Garten freue. Ein bisschen kommt es mir aber so vor, als würde man darauf warten, dass das Leben beginnt...

Rosenerde, Rosenpflanze und einen großen Kübel - mehr braucht man nicht zum Einpflanzen
Meine neue historische  Rose "Rose de Resht" kommt in einen Topf

 Aus dieser zwiespältigen Situation heraus habe ich mich bei meiner neuen Rose dazu entschieden sie vorsorglich in einem frei gewordenen Topf unterzubringen. Diese historische Sorte namens "Rose de Resht" soll meine bereits im Garten angepflanzte Kletterrose "Santana" unterstützen (liebe Steffi - ich habe das Etikett unterm Schnee gefunden ;-) ). "Rose de Resht" ist eine stark duftende Rose, was mir besonders gut gefällt. Auf die ersten Blüten freue ich mich schon jetzt. Außerdem wird sie maximal 1m groß und soll sehr winterhart sein.

Rechts eine eingepflanzte Rose vor der Säule und links eine im Topf stehende Rose hinter der Säule - dazwischen Lavendel
Rechts die bereits eingepflanzte Kletterrose "Santana" und links im Topf die neue "Rose de Resht"
-
Ein kleiner Lavendel dazwischen, in der Hoffnung, dass er gegen Krankheiten hilft

Etikett mit Bild und Namen der Rose "Rose de Resht"
Etikett der "Rose de Resht"
Und hier möchte ich euch noch eine Bilder-Collage anbieten, die zufällig bei der Beobachtung einer fleißigen Biene entstanden sind. Ich wußte gar nicht, dass die Bienen sich die großen Blütenpollen über die Beinchen schieben und wie mit Schwimmflügeln bepackt mühsam in die Höhe schweben - echt stark die Natur!

Biene sitzt auf gelbem Blütenstaubgefäß

Biene klettert in Blüte herum

Biene packt sich Blütenpollen auf die Beinchen

Biene kämpft mit Blütenpollen

Biene ist fast abflugbereit

Biene hebt mit Blutenstaubpollen an den Beinchen ab

Kommentare:

  1. Rose de Resht ist eine sehr gute Wahl...viel Freude damit! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Lotta - ich freu mich schon auf die duftenden Blüten :-)

      Löschen

Vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar :-)