12. April 2013

Ideen für Aussaat-Behälter

Nun möchte ich euch vor dem Wochenende noch meine neuesten Ideen zum Thema Aussaat-Behälter präsentieren. Aktuell kämpfe ich nämlich mit der Menge der zu säenden Pflanzen und den Gefäßen, in denen sie keime sollen.

Tipp Nr. 1: Klorollen

Für diese Methode einfach eine Klorolle in zwei Hälften schneiden und auf einen Teller o.ä. wasserbeständige Unterlage stellen (für die Präsentation habe ich meine Klorolle in vier Teile geschnitten, aber das ist wohl etwas klein).
Anschließend werden Erde und Samen eingefüllt - fertig. Wer mag kann noch ein dekoratives Band um die Elemente legen.
Klorollen zerschnitten als Anzuchtbehälter
Zerschnittene Klorollen eignen sich als Anzuchtbehälter

Tipp Nr. 2: Eierschachteln

Besonders nach Ostern liegen die Eierschalen ja überall rum. Also Deckel abnehmen und die Vertiefungen mit Erde und Samen befüllen. Zur Sicherheit würde ich die Eierpackung jedoch ebenfalls auf eine wasserabweisende Unterlage stellen. Bei Bedarf können die Eierpackungen später auch mit ins Beet gesetzt werden, da sie sich zersetzen.
Eierpackungen als Anzuchtbehälter
Eierschachteln eignen sich ebenfalls als Anzuchtbehälter und können später sogar mit in die Erde gepflanzt werden
Eierschachteln und Klorollen mit Erde und Samen befüllt
Hier noch einmal die befüllten Eierschachteln und Klorollen

Tipp Nr. 3: Plastiktüten und Schaschlikspieße

Diese Methode kennt ihr wahrscheinlich schon, aber ich habe es neulich gesehen und fand es saubpraktisch. Einfach die von Blumen etc. übrig gebliebenen Topfe mit Erde und Samen befüllen, drei Schaschlickspieße außen in die Becher stellen und einen mit Löchern versehenen Plastikbeutel darüber ziehen. Damit alles bleibt wo es hingehört habe ich ein Gummiband um die Topfe und den Beutel gemacht.

Becher, Schaschlikspieße, Plastiktüten
Man braucht nur Töpfe, Erde, Schaschlikspieße und Plastiktüten
Möhrensamen in den Anzuchtbehältern mit Schaschlikspießen
Ich habe mich hier für Möhren entschieden
Becher, Plastiktüten drüber und die Schaschlikspieße halten die Tüte oben
Und so siehts dann fertig aus: Becher, Schaschlikspieße und Plastiktüten

Viel Spaß beim Aussäen und genießen :-)
Schönes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar :-)