27. Mai 2013

Gartenteich - die Bepflanzung

Es fällt zur Zeit so viel Wasser vom Himmel, dass mein kleines Teichlein regelmäßig überläuft. Und weil man an nichts anderes als an Wasser denken kann, habe ich Sonntag früh beschlossen meinen Teich endlich mit ein paar Pflanzen zu bestücken. Gut, dass einige Gärtnereien auch an diesem Tag meine Konsumsucht befriedigen (auch wenn ich die 7 Tage-Woche in Dublin ganz schrecklich fand, weil ich jeden Samstag und Sonntag arbeiten musste).
kleiner Mörtelkübel mit insgesamt vier Teichpflanzen
Mein Teich bestückt mit ein paar neuen Pflanzen
Nun können sich Typha - latifolia (ein Schilfrohr mit braunen Kolben), Blumenbinse - Botomus umbellatus (ein rosé blühendes Gras) und die Schwimmpflanze Eichhornia - crassipes gemeinsam einleben. Letztere soll das Wasser reinigen - da bin ich gespannt.
Teich mit insgesamt vier Pflanzen - oben im Bild befindet sich das Schilfrohr (Typha - latifolia)
Oben sieht man das Schilfrohr (Typha - latifolia)
Kleine grüne Stengel die aus dem Wasser des Teiches herausragen
Diese kleinen Stängel blühen hoffentlich bald in schönem rosé (Blumenbinse - Botomus umbellatus)
Teichbecken mit der Schwimmpflanze Eichhornia - crassipes
Hier die Schwimmpflanze Eichhornia - crassipes
-
Sie wird wegen des kalten Wetters wohl nicht blühen - reinigt dafür aber das Wasser

Eine Supfdotterblume - Caltha palustris hatte ich ja bereits im Teich und wenn sie mögen, können die ersten Wassertierchen auch bald einziehen :-) Die Schwebeteilchen im Teich sollten sich dann auch bald gelegt haben.
Sumpfdotterblume im Miniteich
Hier meine Supfdotterblume - Caltha palustris
Damit die Pflanzen zunächst noch aus dem Wasser gucken habe ich die Körbe festgebunden und mit Steinen am Ufer beschwert. So stehen die Pflanzen nicht direkt auf dem Boden des Kübels, sondern können noch ein bisschen Sonne tanken bevor ich sie immer tiefer setze (sofern sie denn scheint).

1 Kommentar:

  1. Da wünsche ich dir noch viel Freude mit deinem Gartenteich! LG Lotta.

    AntwortenLöschen

Vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar :-)